Introduction

Welcome to the website of NFC GmbH Nettle Fibre Company (NFC)!

Our main target products are fine, mechanical purified, raw nettle- and hemp-fibres. Experienced farmers in Germany  grow nettle and hemp to deliver the straw to us. The straw is mechanically decorticated in our multi-purpose-production. The natural or bleached, fitted fibres from renewable resources are deployed in the woven or non-woven applications. Our fine and elementary fibre flocs of highest quality apply to textile industries,  home- or decoration areas as well as to high-quality technical usages.

The integration of NFC in the textile value creation chain can be sketched as follows:

We will continue our basic research and development in the future to consequentially increase fibre yield and -quality.

Nettle Fibres

Photo: stinging-nettle field of the new generation

The textile application of fibre from the big stinging-nettle (Urtica dioica) dates back at least 3,000 years.  In the 19th century there was a nettle manufactory in Leipzig, Germany. After World War II the natural fibres were replaced by lower priced cotton. In Europe only flax could hold its ground with larger cultivation areas – especially in Normandy and Belgium.

Growing stinging-nettle with lower degree of fibre content in Germany combined with the former production methods was very cost intensive. Thus a good amount of companies did not reach a state above trial in their intention to reestablish the nettle fibre in textile markets. In comparision to other domestic fibre plants the degree of fibre content of nettle (approx. 10 %) is small – flax (20 %), hemp (30 %) – and fibre decortication even more complicated. On the other hand the following advantages of nettle fibre are in favor of this crop:

  • fineness,
  • high tensile strength and
  • very high breathability.

In collaboration with some farmers, institutes and other companies the FNR project “Development of an Industrial Supply Chain from Stinging-Nettle-Seedlings to Nettle Fibre” hosts intensive government funded research. The target is to gain fine fibres from the new generation of a stinging-nettle with 20 % degree of fibre content.

In preliminary tests we could proof that our chosen way to produce nettle fibres “Made in Germany” is generally the right approach. In small quantities we are capable to market nettle blended yarns with up to 70 % nettle content.


Photo: nettle card sliver (100 %) to nettle blended yarns

In the non-woven area the first tearproof fleeces and minglings have been produced through needling respectively compression via water jet. In this area the development targets future usage in the bedding-area, accessories, outdoor-area and decorations.

Hemp Fibres

Photo: Winter-hemp field in October

The demand for natural fibres is not only increasing in Germany and western Europe but also in the United States and Canada. So far, linen is mostly used in textiles based on natural fibres. Hemp-fibre-bundles, -yarn, or -textiles are imported almost solely from China. The demand for low priced natural fibres from renewable resources – like hemp – is increasing constantly. Many consumers want to purchase hemp-textiles “made in Germany or Europe”.
Especially hemp garment  or with hemp content from domestic origin could increase the sales quantity tremendously.

Approx. 20 years ago, legislation allowed to grow fibre-hemp in Germany.  After a first hype and significantly increasing cultivated area with some 100 ha the disillusionment came. The hemp quality could be used only for technical qualities, especially in the automotive engineering and for insolation purposes.

NFC participated in the FNR (“Fachagentur nachwachsende Rohstoffe” – responsible department within the German agricultural ministry) project “Growing of hemp (Cannabis sativa L.) as winter catch crop” and in addition to this started self-funded research activities to determine whether this hemp is good for textile applications. In cooperation with a farmer from North Rhine-Westphalia we mastered all hurdles. The NFC has established a second main pillar in addition to nettle. Today we can offer diverse fine hemp blended yarns for an interested market.

The market trend to fair traded, ecological products aroused demand for hemp fibres, that can be covered through sufficient cultivation area and production capacities with soundly developed technologies of fibre processing. The elementary hemp fibres are produced in the same mechanical production plant which is in addition under optimization for nettle fibres. The coordination between agricultural and technological steps in the production of fine hemp fibres allows the textile industries to open up  a renaissance of domestic natural fibres. Due to the expected law amendment of EU and Federal Republic of Germany in the first quarter of 2017, growing winter hemp will be successfull in normal weather conditions.

About Us

Photo: NFC machine parts

NFC GmbH Nettle Fibre Company was founded in August 2011. Originally the purpose of the enterprise was solely the decortication of nettle straw in order to market nettle fibres in textile industry. First technical trials with different hemp sorts have been conducted preliminarily in 2010. A solid and complete fibre decortication and fibre cleaning procedure for most renewable plant resources has been researched and realized.

The purchasing of straw from renewable resources of experienced farmers from North Rhine-Westphalia, Lower Saxony, and Mecklenburg-West Pomerania  (MV) in Germany is secured predominantly with contracts. The fibre processing machinery park is located in Groß Helle, MV, and serves for research work in pilot plant scale as well as small production plant with a capacity of approximatly 6,000 t/a hemp straw. We can card approx. 5,000 t/a raw fibres. In the novel multi-purpose-factory we can decorticate all important bast fibre plants (flax, hemp, stinging-nettle, oilseed-flax, kenaf, etc…) as well as ramie. The procedure is lean, consumes little energy and can be operated with only three employees per shift.

Research activities to improve the procedure should be finalized essentially in 2017, to allow an enlargement of the production capacity in 2018.

Our target is to optimize the processes to achieve the same price as for linen fibres. A replacement of cotton by nettle seems not feasable due to the large cost difference.

The company’s research efforts are supported by federal state funds of Mecklenburg-West Pomerania, in scope of a network from the German Ministry of Agriculture and since 2016 also by the European Innovation Program EIP North Rhine-Westphalia.

European Agriculture Fonds for the development of the rural area: Europe invests in the rural areas with involvement of the state of North Rhine-Westphalia.

The “Stifterverband” honored NFC GmbH Nettle Fibre Company with its innovation and reasearch award.

 

We have assigned the company  HAVETEX (Website: www.havetex.de) with the distribution of natural fibre yarns. We honestly hope that one of our cooperation partners will soon achieve a spinning process of 100 % nettle- or hemp yarns from our fine elementary fibres.

Manufacturing of our natural fibres does not need / utilize any pesticides and consumes only very little water. The principal „cradle to cradle“ is being lived as further products like shives (the small wooden parts), short fibres and other side products can be processed to top-quality useful products. For instance nonflammable wooden elements (doors, boards, coverings, furniture or construction material) have been experimentally created in cooperation with a very innovative enterprise.


Photo: shives from NFC converted in a trial to nonflammable wooden elements by partner company

Contact

Please address your enquiries for hemp- and nettle blended yarns to our distribution partner  HAVETEX (Website: www.havetex.de).

If you are interested in our fibres, please contact us in writing. We ask for your understanding that we have to impose an extra charge for small quantities if you order sampling quantities below 50kg.
Our e-mail address is: info@nettle-fibre-company.com

Einleitung

Willkommen auf der Webseite der NFC GmbH Nettle Fibre Company (NFC)!

Unsere Hauptzielprodukte sind feine, mechanisch gereinigte, rohe Nessel- und Hanffasern. Wir lassen von erfahrenen Landwirten in Deutschland Nessel und Hanf anbauen und das Stroh anliefern. Das Stroh wird bei uns mechanisch in einer Multipurpose-Anlage aufbereitet. Die natürlichen oder gebleichten, ausgerüsteten Fasern aus nachwachsenden Rohstoffen werden in woven oder non-woven Bereichen eingesetzt. Unsere feinen elementaren Faserflocken höchster Qualität können für die Textilindustrie, in Heim- und Dekobereichen sowie für hochwertige technische Einsätze zum Einsatz kommen.

Die Einordnung der NFC in der textilen Wertschöpfungskette kann wie folgt skizziert werden:

 

Wir werden auch künftig elementare Forschung betreiben, um Faser-Ausbeuten und -Qualitäten weiterhin zu steigern.

 

Nesselfasern

Bild: Brennnesselfeld der neuen Generation

Die textile Nutzung der Faser aus der großen Brennnessel (Urtica dioica) reicht mindestens 3.000 Jahre zurück.  Im 19. Jahrhundert gab es sogar eine Nesselmanufaktur in Leipzig. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die Naturfasern  von preisgünstigeren Chemiefasern und der preiswerteren Baumwolle verdrängt. In Europa konnte sich nur Flachs mit größeren Anbauflächen, vor allem in der Normandie und Belgien, behaupten.

Der Anbau der Brennnessel mit geringem Fasergehalt in Deutschland und die bisherigen Herstellungsverfahren waren sehr kostenintensiv, so dass es bei einigen Unternehmen nur bei Versuchen blieb, die Nesselfaser wieder im Textilmarkt zu etablieren. Im Vergleich zu anderen einheimischen Faserpflanzen ist der Fasergehalt der Fasernessel bisher mit ca. 10 % gering – Flachs (20 %), Hanf (30 %) – und die Fasergewinnung komplizierter. Dem stehen folgende Vorteile der Nesselfaser gegenüber:

  • Feinheit
  • hohe Reißfestigkeit und
  • sehr hohe Atmungsaktivität.

Zusammen mit einigen Landwirten, Instituten und anderen Unternehmen  wird gemeinsam im FNR (Fachagentur nachwachsende Rohstoffe)  Projekt „Entwicklung einer industriellen Bereitstellungskette von Brennnesseljungpflanzen bis zur Nesselfaser“ intensiv mit staalicher Hilfe geforscht, um feine Fasern aus der neuen Generation einer Brennnessel mit 20 % Fasergehalt zu gewinnen.

In Vorversuchen konnte nachgewiesen werden, dass grundsätzlich unser eingeschlagener Weg, Nesselfasern  „Made in Germany“ herzustellen, richtig ist. In kleinen Mengen können wir bereits Nesselmischgarne – mit bis zu 70 % Nesselanteilen – zum Verkauf anbieten.


Bild: Nesselkardenband (100%) zu Nessel-Mischgarnen

Im non-woven Bereich wurden die ersten reißfesten Vliese und Verfilzungen durch Vernadelung bzw. Verdichtung mit Wasserstrahl hergestellt. Hier sind insbesondere Einsätze im Bettenbereich, bei Accessoires,  im Outdoor Bereich und bei Dekorationen in Entwicklung.

Hanffasern

Bild: Winterhanffeld im Oktober

Die Frage nach Naturfasern liegt nicht nur in Deutschland und in Westeuropa, sondern auch in den USA und Kanada voll im Trend. Am häufigsten wird bisher Leinen in Textilien verwendet. Hanffaserbündel, -garne oder -textilien werden fast ausschließlich aus China importiert. Die Nachfrage nach günstigen Naturfasern aus nachwachsenden Rohstoffen – wie Hanf – steigt und steigt. Viele Kunden wünschen, dass es Hanftextilien „Made in Germany oder Europe“ gibt.
Insbesondere Bekleidung aus Hanf oder mit Hanfanteilen und aus heimischer Herkunft könnte den Absatz von Hanffasern erheblich steigern.

Seit ca. 20 Jahren ist es erlaubt, Faserhanf in Deutschland anzubauen. Nach einer Euphorie und damit stark ansteigenden Anbauflächen mit einigen 100 ha kam die Ernüchterung, denn dieser Hanf konnte nur zu technischen Qualitäten, insbesondere im Automobilbau und zu Isolierzwecken, eingesetzt werden.

Die NFC war an einem FNR Projekt „Anbau von Hanf (Cannabis sativa L.) als Winterzwischenfrucht“ beteiligt und hat zusätzlich eigenständige Forschungsaktivitäten begonnen, ob sich dieser Hanf für textile Zwecke eignet. In Zusammenarbeit mit einem Landwirt aus NRW haben wir alle Hürden genommen. Die NFC hat sich neben der Nessel ein stabiles zweites Standbein geschaffen. Heute können wir diverse feine Hanfmischgarne für den interessierten Markt anbieten.

Der Markttrend zu fairen, ökologischen Produkten erweckt einen Bedarf an feinen Hanffasern, der durch ausreichende Anbauflächen und Produktionskapazitäten mit solide entwickelten Technologien der Faseraufbereitung gedeckt werden kann. Die Hanffasern werden in derselben mechanischen Produktionsanlage – die auch noch für Nesselfasern optimiert wird – hergestellt. Die Abstimmung zwischen den landwirtschaftlichen und den technologischen Schritten bei der Herstellung von feinen Hanffasern ermöglicht der Textilindustrie, eine Renaissance der heimischen Naturfasern zügig einzuläuten. Dies wurde erheblich vereinfacht, da zum 15. 03. 2017 drei von uns initiierte Gesetzesänderungen in der BRD erfolgten sowie acht Gesetze der EU zum 30. 06. 2017 geändert wurden. Jeder Landwirt der EU darf nun gelistete Hanfsorten auch nach dem 30. 06. eines Jahres als Winterhanf anbauen. Dazu müssen die üblichen Melde- und Anzeigefristen bei den zuständigen landwirtschaftlichen Behörden rechtzeitig eingehalten werden.

Über uns

Bild: NFC Anlagenteile

Die NFC GmbH Nettle Fibre Company wurde im August 2011 gegründet. Ursprünglich hatten wir uns nur mit der Aufarbeitung von Brennnesselstroh beschäftigt, um die Fasern in der Textilindustrie zu verkaufen. Die ersten Aufarbeitungsversuche mit verschiedenen Hanfsorten wurden bereits vorab 2010 gestartet. Es wurde ein solides und komplettes Faseraufbereitungsverfahren für die meisten nachwachsenden Rohstoffe erforscht und realisiert.

Der Einkauf von Stroh aus nachwachsenden Rohstoffen von  erfahrenen Landwirten aus NRW, NDS und MV ist überwiegend vertraglich abgesichert.  Die Faseraufbereitungsanlage befindet sich in Groß Helle, MV und dient für Forschungsarbeiten im Technikumsmaßstab sowie als  Kleinproduktionsanlage mit einer Kapazität von jährlich ca. 6.000 t Hanfstroh. Es können ca. 5.000 t rohe Fasern gekrempelt oder kardiert werden. In dieser neuartigen Multipurpose-Anlage können alle wichtigen Bastfaserpflanzen (Flachs, Hanf, Brennnessel, Ölleinen, Kenaf, etc …) sowie Chinagras mechanisch aufbereitet werden. Das Verfahren ist sehr schlank, verbraucht wenig Energie und kann mit nur drei Mitarbeitern pro Schicht bedient werden.
Forschungsaktivitäten zur Verfahrensverbesserung sollten im Wesentlichen in 2017 erfolgreich abgeschlossen werden, so dass ab 2018 die Produktionskapazität erweitert werden kann.

Unser Ziel ist es, die Verfahren so zu optimieren, dass man den Preis für Leinenfasern erreicht. Ein Ersatz von Baumwolle durch Nessel erscheint aus Kostengründen nicht möglich zu sein.

Das Unternehmen wird vom Land MV, innerhalb eines Verbundes vom BRD-Landwirtschaftsministerium und seit 2016 auch durch das europäische Innovationsprogramm EIP NRW gefördert.

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete unter Beteiligung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Der Stifterverband zeichnete die NFC GmbH Nettle Fibre Company für ihre Forschung und Innovation aus:

 

Den Vertrieb von Naturfasergarnen haben wir der Firma HAVETEX (Webseite www.havetex.de) übertragen. Wir hoffen sehr, dass einem unserer Kooperationspartner schon bald das Spinnen von  100 % igen Nessel- bzw. Hanfgarnen aus feinen elementaren Fasern gelingt.

Bei der Herstellung unserer Naturfasern werden keine Pestizide eingesetzt und nur sehr wenig Wasser verbraucht. Das Prinzip „cradle to cradle“ wird gelebt, denn die weiteren Produkte Schäben (die kleinen holzigen Teilchen), Kurzfasern und sonstige Nebenprodukte können zu weiteren hochwertigen, sinnvollen Produkten verarbeitet werden. So wurden z.B. nicht brennbare Holzelemente (Türen, Platten, Verkleidungen, Möbel und Bauelemente) bereits versuchsweise in Zusammenarbeit mit einem sehr innovativen Unternehmen hergestellt.


Bild: Schäben der NFC bei Partnerunternehmen versuchsweise zu nicht brennbaren Holzelementen verarbeitet

 

Kontakt

Anfragen für Hanf- und Nesselmischgarne stellen Sie bitte an unseren Vertriebspartner, Firma HAVETEX (Webseite: www.havetex.de).

Wenn Sie Interesse an unseren Fasern haben, nehmen Sie gerne schriftlich Kontakt auf. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für Bemusterungsmengen unter 50kg einen Mindermengenzuschlag erheben müssen. Unsere E-Mail Adresse lautet: info@nettle-fibre-company.com